13. April 2023

Textilmuseum St. Gallen

23 «nommezwenzgi»-Frauen besuchten die Ausstellung «100 Shades of White. Eine Farbe in Mode». Frau Ai-Lan Metzger führte uns kompetent durch die Ausstellung. Ihre Ausführungen startete sie mit der Frage: Wann trägt man weiss?
Man trägt weiss zu den verschiedensten Anlässen und Gelegenheiten wie Taufe, Hochzeit, Beruf, Sport, Freizeit, Liturgie etc.

Die Farbe Weiss war ein Statussymbol bis zur französischen Revolution. In der Ausstellung sind Taufkleider, Hochzeitskleider, Ballkleider, Sportbekleidung (der Anzug von Roger Federer in Wimbledon), Nonnenhabitat, Totenhemd, Berufskleider, Unterwäsche, Designer Kleider und vieles mehr zu sehen.

Werbeplakate der verschiedenen Firmen (z. B. Hanro und Longchamp aus Paris) nehmen eine ganze Wand ein. Auch wurden die Musterbücher, Spitzentaschentücher und -krägli (von Appenzellerinnen in Heimarbeit gefertigt) genau angeschaut.
Weiss ist aber auch die Farbe der Trauer in vielen Ländern im Osten (Korea, Japan usw.). Weiss steht leider auch für Kolonialismus, Rassismus (Ku-Klux-Klan) und Gewalt.

Natürlich darf auch die Waschmittelwerbung nicht fehlen (z. B. Dixan, Radion, Persil usw.). Ganz am Schluss befühlten und begutachteten wir diverse Stoffe in Weiss. Wir staunten über die Vielfalt an Produkten und die vielen verschiedenen Weisstöne; die Ausstellung hat uns sehr begeistert.

Text: Heidi Preisig | Fotos: Brigitta Müller

 
 
 
 
 
 
×